Wichtige asello-Informationen zur elektronischen Signatur

Die Entwicklungsarbeiten für die elektronische Signatur sind bei asello in der finalen Phase.
Ab 15. März 2017 werden Ihnen alle notwendigen Funktionen für die fristgerechte Aktivierung bei FinanzOnline direkt in asello zur Verfügung stehen.
Heute wollen wir Sie über den genauen Ablauf und alle Kosten, die durch die elektronische Signatur entstehen, informieren. Die Umsetzung haben Sie in wenigen Minuten erledigt und es ist mit asello keine zusätzliche Hardware erforderlich.

Kosten für Ihr Zertifikat

Jeder Barbeleg muss ab 1.4.2017 signiert werden. Dafür benötigen Sie je Kassa ein Zertifikat.
asello bietet Ihnen zwei Zertifikate. Sie werden diese Zertifikate ab 15.3.2017 direkt in asello kaufen können.
  • Zertifikat A: 9 Euro/Jahr. Gültig für bis zu 1.000 Rechnungen im Jahr bei maximal 10 Rechnungen pro Tag.
  • Zertifikat B: 39 Euro/Jahr. Unlimitierte Anzahl an Rechnungen im Jahr und pro Tag.

Ablauf Zertifikatkauf und Aktivierung Ihrer Kassa/Kassen

Wir bieten Ihnen zwei Wege für die Aktivierung Ihrer Kassa bei FinanzOnline. Erstens die manuelle Variante, bei der Sie oder Ihr Steuerberater alle Daten selbst eingeben. Oder, zweitens eine automatisierte Abwicklung bei der Sie nur einen kleinen Teil der Aktivierung selbst übernehmen müssen (Webservice für Kassenbenutzer aktivieren) und der Rest von asello übernommen wird (Kosten: 39 Euro einmalig. Diese Option kann direkt beim Zertifikatkauf mitbestellt werden).

Manueller Aktivierung

  1. Zertifikat direkt in asello wählen und bestellen
  2. Achtung! Sie erhalten das Zertifikat per E-Mail. Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie in asello hinterlegt haben!
  3. Bestätigung per E-Mail
  4. Kassa mit Zertifikat aktivieren
  5. Startbelege für jede aktive Bargeld-Kassa drucken
  6. Daten an FinanzOnline senden
  7. App von FinanzOnline downloaden & installieren
  8. Nullbeleg drucken
  9. Nullbeleg scannen und hochladen (APP FinanzOnline) inklusive FinanzOnline-Kennung
  10. Wenn alles OK ist, ist die Kassa aktiviert

Kosten: keine
Details zum Ablauf finden Sie im PDF des Finanzministeriums, unter: www.asello.at/downloads

Automatisierte Aktivierung

  1. Zertifikat direkt in asello wählen und bestellen
  2. Achtung! Sie erhalten die Bestätigung  per E-Mail. Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie in asello hinterlegt haben!
  3. FinanzOnline Webservice für Kassenbenutzer aktivieren und Zugangsdaten bei asello eintragen
  4. Fertig

Kosten: einmalig 39 Euro
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung des Webservice (Punkt 3) als PDF finden Sie unter: www.asello.at/downloads

Wichtig!
Die Startbelege müssen immer in Papierform aufbewahrt werden (7 Jahre)!
Alle asello-Kunden erhalten Anfang März eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung per E-Mail zusenden.